Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger SCHWEIZ
1148 Mitglieder
zum Thema
Ist "Swingen"positiv für die bürgerliche Gesellschaft?221
In einem Land lebend mit einer kaum ausgeprägten "Swingerkultur" wie…
zum Thema
Die Gesellschaft öffnet sich fürs Thema Swingen!49
Wir gehen sehr offen mit unserer offenen Beziehung um.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unsere kinderfeindliche Gesellschaft ...

*****nja Frau
30.341 Beiträge
Themenersteller 
Unsere kinderfeindliche Gesellschaft ...
Warum ist unsere Gesellschaft so kinderfeindlich eingestellt ?

Ich hab so das Gefühl, als würde das von Jahr zu Jahr schlimmer und das Ausmaß an Kinderfeindlichkeit nimmt bei uns im Lande immer mehr zu, unsere Kinder werden verjagt, beschimpft, angefeindet und sogar wegen Lappalien Angezeigt.

Muss das denn wirklich sein ?

Jeder mal mal Kind, mal etwas lauter, frech und hatte auch mal Unfug angestellt, aber das scheinen wohl die meisten zu vergessen !

Und meistens sind dann auch noch die Mütter dran schuld, das Kind einfach Kind ist.
Nun gut die Kinder haben meist keine perfekte Manieren, aber dafür sind sie nun mal Kinder, sie schreien, kleckern und nerven nun auch mal, na und, das ist eben so !

Von vielen hört man der Spruch, Kindern sind unsere Zukunft, aber dies scheinen leere Floskeln zu sein!

Warum kann man nicht mehr Menschlichkeit und Verständnis zeigen für die Kinder ?

*beep* Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt ?

*beep* Wie habt Ihr reagiert, bzw. was habt Ihr dagegen unternommen ?
Teils/Teils
Du hast zum Einen schon auch Recht, nur wenn man sieht wie sich manche Kinder benehmen, dann haben wir manchmal den Eindruck, dass die Erziehung schon fast garnicht mehr stattfindet.
Wenn wir mache Freundinnen unserer Kleinen sehen, dann sind wir doch eher über das fehlende Benehmen überrascht.
Aber ansonsten geben wir euch Recht.
*********Anmut Paar
49 Beiträge
Also so düster fühlt sich das für mich nicht an. Klar, es gibt immer welche, die sich von Kinderlärm belästigt fühlen. Aber ganz ehrlich... die sind mir sch... egal.
In den meisten Fällen mache ich eher gegenteilige Erfahrung. Selbst Jugendliche, die in ihrer Pubertät eigentlichen genug mit sich selbst zu tun haben, grinsen wenn sie unseren fast immer gut gelaunten Sohn durch die Straße springen sehen. Eher sind es dann mal ältere Menschen, die etwas brummelig schauen, aber die haben, glaub ich, andere Schmerzen zu erleiden, das nehme ich denen nicht übel.
Wenn du aber von unserer "Gesellschaft" redest und damit die politischen Rahmenbedingungen meinst, dann würde ich dir recht geben. Ein Kind ist eine ziemliche hohe zeitliche und finanzielle Investition, die man sich genau überlegen muss und man kann schnell zum Entschluss kommen, dass man doch eher kinderlos bleiben möchte. Für uns war das natürlich kein Thema...
**********kt_he Mann
72 Beiträge
in Restaurants
Was mich immer überrascht ist wie wenig Restaurants sich dazu Gedanken machen. Wenn man als Eltern mal schön Essen gehen möchte, gibt es, mal vom obligatorischen Malblock abgesehen, nicht ein Spielzeug oder. ähnliches. Gleichzeitig wird erwartet sein Kind perfekt ruhig zu halten.... *gr*
****e77 Paar
283 Beiträge
So gar nicht :-)
Hallo,

Das können wir sogar nicht bestätigen. Vielleicht haben wir auch nicht so viel Erfahrung, unser Zwerg ist jetzt 4 und eigentlich auch ganz gut erzogen.

Leise ist er natürlich nicht, aber er hat ein offenes Wesen.

Wir hatten uns Sorgen gemacht, da wir Deutschland eigentlich auch als Kinderfeindlich eingeschätzt hätten.

Aber tatsächlich sind wir immer wieder überrascht ,wie Kinder freundlich unsere Umwelt ist.

Wir sind sehr oft mit ihm unterwegs und es ist keine Seltenheit, dass er in Geschäften, im Restaurants, im Imbiss, an Marktständen und so weiter, immer noch mal eine Kleinigkeit geschenkt bekommt. Was mich immer total überrascht *g*

Also muss ich sagen, in den ganzen vier Jahren hatten wir nicht einmal ein Erlebnis, an was ich mich erinnern kann, wo ich sage dass irgend jemand Kinder nicht leiden kann.

Im Gegenteil, ganz oft hätte ich Verständnis, dass jemand genervt ist, gerade weil ein Kind ebend selten leise ist *g*

Aber bisher eben noch nicht. Wollen wir mal hoffen dass es so bleibt. Vielleicht ist es in Berlin auch noch mal etwas anderes?

Euch allen ein tolles Wochenende
Also wir sind letzten Monat in Skandinavien gewesen mit unserer Tochter (aktuell 13 Monate). Wenn man sieht wie dort Kinder integriert, gefördert und akzeptiert werden dann muss man im Vergleich eindeutig sagen:
Deutschland ist (verhältnismäßig) sehr kinderunfreundlich.
******ris Mann
30 Beiträge
Kinderfeindlich ist D nicht
Meine Erfahrungen bzgl. Kinderfreundlichkeit sind nicht negativ. Sehr vieles ist barrierefrei (gut für Kinderwagen) wie z.B. abgesenkte Borde, Fahrstühle in allen Einkaufs- und öffentlichen Gebäuden, Kinderstühle in praktisch allen Restaurants wohin man mit Kindern geht, und in sehr vielen Restaurants, Kaufhäusern, Edekas, Arztpraxen gibt es Spielecken. Und Quengelware hat auch abgenommen.

Aber es geht mehr und das sollte es auch! Insbesondere beim Thema Kitaverfügbarkeit und Betreungszeiten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.