Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2740 Mitglieder
zum Thema
Beziehung / Ehe ohne Kinder449
Was ich mich als zweifache Mutter schon immer frage ist, wie es ist…
zum Thema
Ist eine Beziehung (Partnerschaft) zu dritt möglich?95
Ich lese vermehrt Beiträge zum Thema "Beziehung zu dritt" und bin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Familie, Alltag und Partnerschaft unter einen Hut

Familie, Alltag und Partnerschaft unter einen Hut
Im Leben gibt es nichts bereicherndes als das Familienleben in Einklang
und eine funktionierende Partnerschaft, voller Harmonie und Zufriedenheit.

Doch oftmals ist es eine Herausforderung, alles unter einen Hut zu bekommen.
Nicht selten leidet das Sexleben als auch die Partnerschaft unter dem Alltagsstress.

Wie können wir dem entfliehen?
Wo und wie können wir für die Beziehung und ganz wichtig, für uns selbst Oasen
schaffen?

Wie geht es Euch zwischen Windeln, fröhlichen Kindern und Alltag und wie gestaltet Ihr Eure Beziehung, gibt es noch so etwas wie Zweisamkeit?

Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Gedankenaustausch

LG Katja und Thomas *g*
****Sun Paar
1.086 Beiträge
Muss ein großer Hut sein! :)
Hallo Katja und Thomas.


Eine sehr gute Frage, die ich in nächster Zeit noch geschrieben hätte. Wollte in der Gruppe aber erst etwas mehr reinkommen.

Wir haben eben dieses Problem. Zwei Kinder in der Grundschule, beide berufstätig. Er mehr als sie, aber sie halt noch Haushalt und die Organisation rund um die Kinder. Somit bleibt bei uns im Moment sehr viel auf der Strecke, was eigentlich immens wichtig ist. Zweisamkeit. Gespräche mit Freunden/Bekannten gaben uns zum einen den Blick: wir sind nicht die einzigen mit diesem Problem. Zum anderen haben wir schon diverse Tipps bekommen. Einen davon haben wir uns fest vorgenommen: Es gibt mind einen Tag bzw. ein Wochenende im Monat, wo die Kids bei Großeltern oder sonst wo schlafen, und da ist dann Mama-und-Papa-Tag. Aber was soll ich sagen…. es ist Februar, und zumindest im Januar hat dies schon mal nicht geklappt! *snief* Aber es waren auch besondere Umstände. Krankheit bei mir, Unfall vom Sohn… hat nicht sollen sein.

Wir sind daher gespannt, was hier für Tipps von Anderen kommen, die auch uns evtl. helfen können.

LG
Danie & David
Unsere Antwort dazu
Mit Teilzeitarbeit geht das ganz gut, bin ja auch nen guter Manager wenn meine Frau mal wieder nit richtig mitdenkt *zwinker*
****Sun Paar
1.086 Beiträge
Wie meinst du das mit Teilzeit?

Kommt doch drauf an was man für nen Job hat. Unsere Sie arbeitet Teilzeit. Unser Er im Büro halt von 7 bis 17Uhr. Dementsprechend ist auch unser Einkommen. Beide auf Teilzeit, dann sinkt aber auch der Lebensstandart. Bei zwei Kindern ist das dann aber schon eine Hausnummer. Ist in meinen Augen nicht die „Lösung des Problems“. Wenn es so ist, man solche Jobs hat, dann ist das sicherlich hilfreich. Aber ich kann schlecht aus meinem Job nen halben Job machen, ohne auch das Gehalt zu halbieren….
Nochmal als allgemeine Antwort
Stimmt schon, wir arbeiten beide als Reinigungskraft solange ich mich nit umschulen laße. Sie nachts & bekommt manchmal von ihrer Chefin auch übertarifliche Bezahlung & ich bin noch knapp 2 Jahre in Elternzeit. 2004 hatte ich noch ne eigene Firma wo ich etwa das doppelte verdiente wie als Angestellter, aber ich sag mir wenn man richtig haushält dann geht alles & ich habe lieber mehr Zeit für meine Kids, was doch bei vielen heutzutage das Problem ist & dann werden sie mißraten, landen manchmal dann noch in Sendungen wie Endstation Wildniss(ehemals strengsten Eltern der Welt) *zwinker*
Zweisamkeit und Familienleben
Wir lieben unsere Kinder (haben auch 2 Schulkinder und ein Baby) und möchten das Familienleben nicht mehr missen. Natürlich gibt es ab und zu Reibereien oder Zeitdruck, da versuchen wir einfach ruhig zu reagieren.
Ähnlich verhält es sich mit dem Alltagsstress. Neben den alltäglichen Pflichten, geht unser Er Vollzeit arbeiten und Sie besucht die Abendschule um sich weiterzubilden, geht einen Minijob am Wochenende nach und ist in Elternzeit.
Da bleibt nicht mehr viel Zeit für Zweisamkeit.
Dennoch ist es uns wichtig, dass wir nicht nur Eltern sind, sondern auch als Paar, Individuum mit persönlichen Bedürfnissen sein dürfen.
Wichtig ist, sich selbst nicht zu verlieren.
Wir lieben es zu entspannen. Abends oder auch tagsüber, wenn es die Zeit zulässt. Auszeiten zu nehmen, damit man wieder Kraft tanken kann.
Gegen Stress kann es helfen, wenn man sich seine inneren Bedürfnisse bewusst macht und sich auch mal was Gutes gönnt.
Ein heißes Bad, ein interessantes Buch, Tiefenentspannung bei Kerzenlicht und beruhigender Musik kann heilsam sein.
Erst wenn ich mich innerlich wohlfühle, kann ich das auch an meinem Partner weitergeben. Im Großen und Ganzen klappt das ganz gut aber wir merken, seit der Geburt unserer kleinen Tochter, dass die Sinnlichkeit und der darauf folgende Akt etwas nachgelassen hat. Sie hat seit der Geburt zB. Schwierigkeiten zum Orgasmus zu kommen.
Aber wir geben nicht auf und blicken zuversichtlich in die Zukunft, dass sich das wieder bessert und wir wieder mehr Zeit füreinander finden werden.
Wir gehen offen miteinander um und das Reden ist in einer Beziehung das a&o, sonst läuft man Gefahr, sich auseinander zu leben.

LG Katja und Thomas
Hi
Bei uns ist es auch manchmal recht schwierig. Wir sin beide Vollzeit-Arbeiter, unser Er in 3 Schichten (incl. Wochenende), Sie ganztags ...
Da ist es vorprogrammiert, dass oft sehr wenig Zeit für "gemeinsames" Privatleben übrig bleibt. Dazu haben wir auch einen sehr lebhaften Sohn, der unsere volle Aufmerksamkeit fordert. Aber wir finden hier und da schon ein paar Minuten, in denen wir uns mal um uns kümmern können. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.

Liebe Grüße aus Thüringen ...
Einfach mal rausEinfach mal raus
*********ching
95 Beiträge
Als Coach und Mutter
Liebe Katja, lieber Thomas,

das von euch beschriebene kann ich sehr gut nachvollziehen. Der Alltag, die Kinder, der Job zehrt an den Energiereserven und nicht zuletzt auch an den Nerven.
Ich denke, dass ihr vielen Paaren um einiges voraus seit.
Ihr habt erkannt, dass es sehr wichtig ist, die Paar-Zeit nicht hinten an zu stellen, arbeitet neben Familie und Job auch an eurer Beziehung.
Meiner Meinung nach, ist das Erkennen der "Schwierigkeit" der erste Schritt in eine Besserung und im konkreten Fall, um erfüllt alle Rollen zu leben!
Wenn ihr, wie ihr schreibt, eure Bedürfnisse offen äußert, euch Freiräume einräumt und euch auf den anderen einlasst, ist das sicher mehr als die halbe Miete.
Ich möchte euch Mut machen, den Weg weiter zu verfolgen.

Ich wünsche euch viel Kraft auf eurem Weg und ein glückliches und erfülltes Familienleben!

Stefanie
Hallo liebe Gruppe
Bin seit fast einem Jahr alleinerziehender Vater. Die Beziehung zu der Mutter ging durch ganzen stress und Zeitmangel in den Bach runter. Dazu kam das sie die ersten Monate auch Wochenbettdeprisionen hatte und ich überwiegend um die Tochter kümmern musste. Aber das eigentlich ist:
Wie hab ihr alles so geregelt bekommen? Wir hatten in den Ersten 1,5 Jahren nach der Entbindung nur 3 mal Sex... oft lag es an meiner Partnerin, (keine Lust angst das die Kleine es mitbekommt, gestresst und genervt) Sie wollte auch fast nie die Kleine mal der Omas geben das man Zeit für uns hatte...
Und Als Sigle Mann finde ich so gut wie keine neue Partnerin... hab das Gefühl das keine was mit jungen Väter anfangen möchte...
Lg Brian
****re Mann
131 Beiträge
Ja ja das alte Sprichwort

Eltern werden ist nicht schwer, Emtern sein.....


Wir versuchen uns auch die nötige Zeit freizuuschaufeln. Leider haben wir keine omis etc in der region. Wir müssen mit dem Hüeti arbeiten. Aber ich versuche meine Frau immer mal wieder mit einem Solebad oder Swingerclub besuch zu überraschen... Oder es gibt aufgaben zu lösen etc. Müssen halt kreativ sein aber die Zeit muss sein... Ansonsten geht die Beziehung irgendwann in die Brüche...

Seid kreativ. Schon mit kleinen Dingen kann schon sehr grosses bewirkt werden


Griessli Fredy
********cken Paar
128 Beiträge
In der heutigen Gesellschaft ist es tatsächlich nicht so leicht Zeit für die Kinder zu haben, geschweige denn für einen selbst. Ohne zwei Jobs lässt sich eine Familie nur in Ausnahmefällen ernähren und Babysitter wachen, zumindest bei uns, nicht auf Bäumen.
Die Zeit die verbleibt nutzen wir bewusst für unsere kleine Familie. Mittlerweile sind die beiden fast 6 und fast 3 Jahre alt und wir haben einen guten Rhythmus gefunden der es uns auch ermöglicht in diesen aufregenden Gefilden aufregende Erfahrungen zu sammeln.
Bei Joylern die selbst keine Kinder haben mangelt es oft an Verständnis für die vielen Einschränkungen die Kinder mit sich bringen. Von daher.... schön das ihr hier seid *zwinker*
Wir würden uns sehr freuen ein Paar kennenzulernen das ähnlich wie wir Kinder der Altersgruppe hat mit denen wir uns auch mal zu "familiären Ausflügen" treffen können
Hallo :)
Wir sind die Themenersteller, hatten unser Profil kurz lahm gelegt, sind aber wieder da *smile*

Es ist manchmal nicht einfach, der Partnerschaft und sich selbst Auszeiten zu gönnen, vor allem wenn man kleine Kinder hat, die einem auch Nachts im Familienbett beanspruchen *g*
Wir lieben die Familienzeit, keine Frage. Trotzdem können wir derzeit nicht alles ausleben, wozu wir Lust haben.
Saunen, FKK, Erotikparties fallen flach.
Zur Zeit machen wir es uns eben Zuhause gemütlich, wenn ein Elternteil mal nicht neben unserer 2 Jährigen einschläft *g*
Wir sind uns aber sicher, unsere Zeit wird wieder kommen, auch wenn es mit einem Säugling und einem Kleinkind ein paar Jahre dauern wird.
Schade, wenn Beziehungen daran zerbrechen. Man darf sich nicht aus den Augen verlieren, auch wenn man mal zurück stecken muss.

Wir wünschen eine frohe Weihnachtszeit
Blue_moonshine *g*
******_sh Paar
112 Beiträge
Ja so ist das wohl
Hallo Blue_moonshine,

Wir kennen das auch. Unser Kleiner schläft teilweise auch bei uns im Familienbett.
Das ist alles nicht immer einfach mit der Planung, manchmal haben wir Glück und können etwas Zeit nur für uns frei machen. Wenn nicht gerade unser Aufpasser krank wird. *smile*
Man muss dazu auch sagen, dass unsere Eltern in unser Nähe wohnen und auch mal kurzfristig aufpassen können.
Mit dem FKK, wollen dieses Jahr mal wieder anfangen und fahren als Familie zum Meehr erleben beim Rosenfelder Strand.
Mal sehen wie das Wetter ist *smile*

LG You_Me_Sh
Sehr schwer bei Uns ....
50% ist man am Arbeiten 30% dann noch der altags stress , was alles immer so an fällt an terminen u co . und den Rest der Prozente nimmt das Kind ein . Partnerschaft ist aus Unserer sicht kaum noch da und aus der sicht Unseres Mannes gar nicht mehr , vom sex mal ganz ab gesehen der auch kaum noch statt findet . Frau Muttiert zum Muttertier und mann kommt sich vor wie das 5te rad am Wagen .
Sex gibts dann meist nach grosser diskusion oder gar aus mangel darüber aus dem streit herraus . So frei nach dem motto jetzt muss es sex geben damit mal wieder ruhe ein kehrt .
Der sex an sich darf dann aber auch kaum an aufwand haben weder desous noch Toys sind dann von nöten , am besten schnell und nirgends ausser im schlafzimmer ( 1x die woche )

Früher , dagegen mehrmals die woche , Toys , dirty talk auch mal outdoor oder spontan wo es gerade passt , dates mit Paaren aus Joy an wochenenden inkl sex usw usw

Wer kennt das ansatzweise auch so ?????
hm ?
scheinen die einzigen menschen auf der welt zu sein die solche probleme haben *snief*
🤔
Ich kenne das Problem auch... er ist oft von der Arbeit so ko, so dass ich managen kann wie ich will. Das Liebesleben wie auch Sex bleiben oft auf der Strecke genauso selten gemeinsame Unternehmungen:-/. Daher unternehme ich viel alleine mit Kind mal ohne .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.