Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2750 Mitglieder
zum Thema
8 Jahre keinen Sex - nun alternativ zur Prostituierten?449
Ich bin verheiratet und liebe meine Frau. Doch nach unserem letzten…
zum Thema
Freundin mit Kind, wie geht ihr damit um?!!185
Huhu! Als alleinerziehende Mutter einer kleinen Tochter würde es mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beerdigung was soll das Kind anziehen??

***ke Frau
2.162 Beiträge
Themenersteller 
Beerdigung was soll das Kind anziehen??
hallo ihr lieben

wir dürfen/müssen am samstag auf eine Beerdigung was soweit kein Problem ist
das Problem ist jetzt nur das ich nicht weiß was ich den kindern anziehen soll
ich will nicht extra jetzt was einkaufen
meint ihr es ist schlimm wenn die kinder nicht ganz schwarz angezogen sind?
meine tochter (5jahre) hat z.b. keine schwarze jacke und mein sohn (8 jahre) keine schwarze hose
meint ihr es ist ok wenn nicht alles schwarz ist bei den kinder?

danke für eure antworten

ricke
**de Paar
3.104 Beiträge
Wir würden unser Kind gar nicht mitnehmen*nono* ... wenn sollen die Kinder einfach nur den verstorbenen in guter Erinnerung behalten ... und nicht noch den Sarg oder die Urne sehen, und Fragen wie : Ist x da drin? oder ähnliche Fragen ... aber mit 5 Jahren hat ein Kind überhaupt noch nichts auf dem Friedhof zu tun !!! Sorry aber das ist unsere Ansicht und daraus schliesst sich aus unserer Sicht die Kleiderfrage.
***ke Frau
2.162 Beiträge
Themenersteller 
ich denke wenn man mit den kindern redet und ihnen alles erklärt ist das schon in Ordnung
mir geht es um die Kleidung und nicht ob sie da was zu suchen haben oder nicht
ich denke auch was wäre wenn ich oder mein mann beerdigt werden müssten? soll der andere alleine ohne kinder am grab stehen? das ist doch mist oder?

und warum sollte ein Kind mit fünf noch nichts auf dem Friedhof zu tun haben?
meine kinder sind von klein auf immer mit dabei gewesen bei Oma und opa AUCH auf dem Friedhof nur Beerdigung ist es die erste
Ein Kind auf einer Beerdigung
Muss nicht ganz schwarz tragen. Eine schwarze Hose reicht,da wird keiner was sagen.Was das Alter betrifft. Das muss jeder selber entscheiden. Als meine Tante verstarb waren wir Kinder auch mit im alter von 14,(ich)16,10 und 3( meine Cousinen). Die kleine war nicht schwarz sondern gedeckt gekleidet. Viel Kraft für die Beerdigung
**de Paar
3.104 Beiträge
Es geht nicht ums erklären , wie gesagt ist unsere Meinung nebenbei unser männlicher Part musste mit 11 Jahren seine 14 Jährige Schwester verabschieden und er fand es schlim und sagt selber dass das schon grenzwertig war, vom Alter her.

Wobei bei uns hier in Region es immer heisst Kinder unter 12 sollten nicht auf dem Friedhof gehen weil sonst der Tod sich die kleine Seele bald holt.

Soll jetzt keine Diskussion werden was richtig oder falsch ist.

Trotzdem finden wir aus unserer Sicht diese Frage hier Unpassend. Aber vielleicht bekommst ja noch andere Meinungen oder Antworten auf deine Grundfrage.

LG ganzliebe3
********1002 Paar
6.719 Beiträge
@ Ricke
die Anzugsordnung wäre vielleicht nicht ganz so schlimm.

Schlimmer im gegen satz finden wir das du Kinder überhaupt mit nehmen möchtest den es ist immer hin nicht so ein schöner anlaß zu dem ihr da geht
aus diesem Grund würden wir eher versuchen die kinder da raus zu halten


lg
Schwierig
So..... eine für mich eine der alltäglichen Situationen. Ich bin selbst seit 17 Jahren Bestatter.

Leider gottes gehört auch dazu das Kinder Abschied nehmen müssen. Wenn das Alter entsprechend ist und keine Störung der Trauerfeier zu erwarten sind, gehört das Kind zur Familie und auch zur Trauerfeier!!!! Die Oma und der Opa ist im Himmel!!!

Sollte jemand Information zur Trauerbewältigung und Trauerarbeit mit Kindern benötigen schicke ich euch dies gerne zu.

Kleiderordnung:

Kinder sind Bunt zeigen das Leben welches durch Generationen entstanden ist. Traut euch und nehmt euer Kind an die Hand. Klärt vorher mit den nächsten Hinterbliebenen und der Friedhofsverwaltung das Ihr vor Beginn in die Kapelle wollt. Um dies euerem Kind zu erklären was gerade mit Oma oder Opa passiert.

Wenn euer Kind an dem Morgen der Beerdigung ein Feuerwehrmann ist..... dann geht es als Feuerwehrmann auch Polizisten.... Schornsteinfeger und Müllfahrer dürfen auf dem Friedhof.

Euere Familie und vorallem euer Kind wird es euch danken.

Rene.
**de Paar
3.104 Beiträge
:)
Rene ... klare gute worte *top*

ja klar ist es jedermans entscheidung ... trotzdem denken wir werden sich darin die geister aber auch meinungen entzweien... trotzdem müssen wir wenn es wirklich so sein sollte recht geben ...
**********w1005 Frau
405 Beiträge
der Tod gehört zum Leben dazu ...
Und ist wie das Atmen ein Teil von uns.

Warum immer die Frage nach der Kleidung. Ich habe mir schon lange angewöhnt in der Kleidung Abschied zu nehmen, in der ich mich wohl fühle. Auch meine Oma äußerte den Wunsch, keine schwarze Bekleidung bitte anziehen. Zum Einmarsch in die Kapelle lief ihre Lieblingsmusik

Für mich ist es wichtig Abschied nehmen zu können, egal was man trägt.
Ich finde auch man sollte bei uns den schwarz Zwang abschaffen. In vielen Ländern wird der Mensch in bunten Farben gefeiert.Denke auch das es im Sinne manch eines Verstorbenen wäre...
****Sun Paar
1.088 Beiträge
Keine Vorschrift !
Alo da möchten wir uns auch äußern.

1. Ob 5 und 8jährige schon unbedingt auf eine Beerdigung müssen, müssen die Eltern selbst entscheiden. Bei ganzen nahen Verwandten (Oma, Opa, Tante usw) sollte man sie schon mitnehmen. Vorher drüber sprechen, sie aufklären, aber ... finden wir ganz wichtig ... IHNEN die Entscheidung überlassen. Wenn man den Kids erklärt wieso, weshalb und warum und sie möchten nicht... dann nicht!
Bei nicht nahen Verwandten, sollte man sich das schon gut überlegen. Bei uns ist der Vater von einem ihrer Klasenkamerade gestorben. Bei Beerdigungen von noch rel. jungen Menschen ist das "Drama" ja meist größer, als bei einer 85jährigen Oma. (Bitte nicht falsch verstehen). Wir haben uns damals entschieden, unsere Kids nicht mit hinzunehmen. Da waren sich auch alle Eltern aus der Klasse einig. Und im Nachhinein war es die genau richtige Entscheidung. Das Weinen und Schluchzen und Jammern war sehr groß und selbst für Erwachsene echt schwer. Wir waren froh, dass sie nicht dabei waren.
Aber: das müssen die Eltern selbst entscheiden. Wie ihr es macht, wird es schon richtig sein.

2. Wir selbst sind absolute Gegner von schwarzer Kleidung bei Beerdigungen. Das ist doch keine Vorschrift!!! Wir gehen in ganz normaler Kleidung zu Beerdigungen. Und wem das nicht passt, der möge es sagen oder für immer Schweigen. Wenn auf unserer Beerdigung jemand in komplett schwarz aufläuft... hat er uns nicht gekannt. Und genau so würden wir unsere Kids nie und nimmer in schwarz einkleiden. Wenn es zB die Oma ist die beerdigt wird, gibt es vielleicht einen Pullover den die Oma gestrickt hat. Oder eine tolle Mütze/Kappe, oder das neuste Fußball-Trikot das es zum Geburtstag von der Oma gab.... alles ist erlaubt. Ist es keine nahe Verwandtschaft, würden wir unsere Kids ganz normal anziehen. Die gleichen Sachen wie für die Schule auch.
Finden die Worte von Rene toll. Er trifft den Nagel auf den Kopf!

Egal wie ihr euch entscheidet, wir wünschen euch, dass es die richtige Entscheidung ist. Und in jeden Falle ... unser Beileid !


lieben Gruß
Da & Da aus Sun
**********t_LIN Paar
70 Beiträge
Moin,

ich deke auch, das ein Kind nie mals so gut und selbstverständlich lernt wie ein Kind. Deswegen spreche ich mich dafür aus, daß Kinder mit auf die Beerdigung sollten. Und sollte es möglich sein, ist es auch ok, wenn sie den Leichnam sehen. Das klärt dann die Frage, ob der Verstorbene wirklich in der "Kiste" drin ist, sie haben es ja selber gesehen. Früher war es selbstverständlich, das Kinder sowas mit bekommen haben, weil mehrere Generationen unter einem Dach lebten und niemend zu Sterben ins Krankenhaus gekommen ist. Wir tun uns nun damit schwer, weil wir das nicht mehr mit bekommen haben und unseren Kindern nicht mehr erklären können das es normal ist, weil es vor uns schon versteckt und dämonisiert worden ist. Das was bei uns versäumt worden ist, sollten wir nicht auch noch bei unseren Kindern versäumen.

Kleidung wie gewohnt bzw etwas festlich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.